Narkose Anästhesie
Was ist das eigentlich?
Narkose kommt aus dem altgriechischem „narkosis oder narkosi“ und bedeutet
>in – den – Schlaf – versetzen<
Aber der Mensch schläft ja nicht nur.
Kneift oder piekst euren Partner mal im Schlaf, der wird euch was erzählen.
Also, was geht hier wirklich vor? Was ist also eine Narkose?
1. Der Bewusstseinsverlust (Hypnose)
2. Die Schmerzausschaltung (Analgesie)
3. Der Erinnerungsverlust (Amnesie)
4. Die Muskelentspannung (Relaxation)
Diese 4 Dinge wären für eine Vollnarkose nötig, bei der dann der Patient auch durchgängig beatmet und der Kreislauf überwacht werden muss.
Bei dieser Art der Narkose finden wir am häufigsten die
Injektionsnarkose.
Die einzelnen Mittel werden per Spritze in eine Vene appliziert und die Narkose kann so in ihrer Tiefe und Länge gesteuert werden.
Ein Nachteil dieser Narkoseform ist, dass man die Narkose nicht kurzfristig beenden kann und somit der Nachschlaf sehr lange dauern kann.
Häufig wird aber eine Narkose auch nur als Injektionsnarkose begonnen und dann als
Inhalationsnarkose
weiter geführt.
Das heisst, erst wird alles so gemacht, wie bei einer Injektionsnarkose, dann wird aber das Schlafmittel durch ein Gas ersetzt und über die Atemwege zugeführt.
Die Vorteile sind, die Narkose ist sehr gut steuerbar und schnell zu beenden, das Schmerzmittel kann und soll in aller Regel lange weiter wirken und die Muselrelaxanz kann antagonisiert
(aufgehoben) werden.
Lokalanästhesie
Hierbei wird nur das Schmerzmittel in die Umgebung des zu operierenden Umfeldes appliziert, um dieses für einen gewissen Zeitraum schmerzfrei zu machen.
Vorher wird häufig noch ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben.
Diese Form der Anästhesie eignet sich natürlich nur für kleine, oberflächliche Operationen.
Oberflächenanästhesie
Diese Form der Anästhesie wendet man sehr häufig in der Hals–Nasen–Ohren und Augen Chirurgie an.
Hierbei wird mittels Tropfen oder Sprays das Anästhetikum aufgebracht um eine Schmerzfreiheit herzustellen. Z.B. Augendruckmessung.
Auch diese Form der Anästhesie eignet sich nur für sehr kleine Eingriffe.
Epiduralanästhesie
Diese Art dürfte sehr vielen Frauen als Rückenmark-Anästhesie bekannt sein, weil sie bei Geburten häufig zum Einsatz kommt.
Sie wird aber auch bei vielen anderen Operationen angewendet, wo man eine totale Ausschaltung unterhalb des Beckenkamms haben will.
Z.B. Bei der Hämorrhoiden-Operation u.a.
Der wesentliche Vorteil ist, man kann einen kleinen Katheter legen (Epiduralkatheter) über den man dann längere Zeit, mehrere Tage, ein Schmerzmittel, bei Bedarf, nachspritzen kann.
Leitungsanästhesie
Hierbei wird der Hauptnerv einer Gliedmasse betäubt und das gesamte nachfolgende Gebiet ausgeschaltet.
Man betäubt z.B. den Plexus-Nerv im Oberarm und kann stundenlang an der Hand operieren, weil man auch hier über einen Katheter das Mittel jederzeit nachspritzen kann.
Auch diese Form der Anästhesie ist nur sehr wenig für den Körper belastend.
Die Kunst des Arztes, in diesem Fall des Anästhesisten, ist es nun, die richtige Form und Art der Narkose für seinen Patienten herauszufinden und dabei ist es egal. Ob es sich um einen Menschen,
oder um einen HUND handelt.
Möglich ist bei beiden grundsätzlich erst mal das gleiche, aber in einer normalen Kleintierpraxis sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Das gleiche gilt natürlich auch für eine normale chirurgische humanmedizinische Praxis.
In beiden Fällen wird der Anästhesist sich auf SEINE Anästhesie beschränken und deshalb kann eben nicht jede beliebige Operation in jeder Praxis durchgeführt werden.
Hier sollte man vorher sehr genau nachfragen und ein ausführliches Gespräch führen.
Es ist nämlich ein riesen Unterschied, ob ich einen jungen, kräftigen, kerngesunden Menschen operiere, oder ob es ein alter, mit etlichen Vorerkrankungen versehener Mensch ist.
Genauso ist es ein erheblicher Unterschied, ob es ein Dackel oder eine Dogge ist, ob der Hund alt und krank ist, oder jung und kerngesund.
All dies macht viele unterschiedliche Gerätschaften zur Überwachung nötig, die sehr aufwendig in der Bedienung und darüber hinaus auch noch sehr teuer sind.
Die Frage aller Fragen
Welches ist die „Beste Narkose“
Es gibt sie nicht, es gibt nur die „Richtige Narkose“
Um die herauszufinden seid ihr da, nur ihr könnt dem Arzt alle nötigen Informationen an die Hand geben, um die „Richtige Narkose“ zu wählen.
Wenn ihr bei diesem Gespräch der Meinung seid, er ist sich nicht 100% sicher, dann fragt ihn, was er für seinen Angehörigen, bzw. für seinen Hund für eine Narkose in diesem Fall wählen würde und
die wählt ihr dann auch, auch wenn sie vielleicht die teuerste Variante ist.
Der Preisunterschied bewegt sich so bei +/- 50,- Euro.
Wie ist der heutige Stand
Ausgehend von einer "Vollnarkose" braucht man immer noch ein
Schlafmittel (Hypnoticum) ein
Schmerzmittel (Analgeticum) und eine
Muskelentspannung (Relaxanz) kann man aufheben (antagonisieren)
Am häufigsten:
Ketanest + Diazepam + Gas
Vorteil:
Kurze Halbwertzeit, ca. 30 Min.
hebt den Blutdruck etwas an
kann bei nicht nüchternen Hunden gegeben werden und
geht eigentlich für alles
Nachteil:
starker Speichelfluss
böse Träume, Hund kann um sich beissen
hohe Geräuschempfindlichkeit
Im Kommen:
Propofol + Schmerzmittel + Diazepam
Vorteil:
sehr kurze Halbwertzeit, ca. 7-10 Min.
sehr gut steuerbar
Nachteil:
Rhythmusstörungen
Blutdruckabfall
Sehr stark im Kommen:
Propofol + Ketanest
Vorteil:
beides kann sehr gering dosiert werden
neutraler Blutdruck
Atmung bleibt weitestgehend erhalten
sehr kurze Halbwertzeit
kaum Nebenwirkungen
sehr gut steuerbar und leicht zu verlängern
Nachteil:
Hund ist ca. 1-2 Std. etwas schreckhaft und kann auch zuschnappen.
Anesthesia Anesthesia
What is it actually?
Anesthesia comes from the ancient Greek “anarkosis or narkosi” and means
"to put you to sleep".
But people don't just sleep.
Pinch or poke your partner in their sleep, he'll tell you something.
So what's really going on here? So what is
anesthesia?
1. Loss of consciousness (hypnosis)
2. Elimination of pain (analgesia)
3. Loss of memory (amnesia)
4. Muscle relaxation (relaxation)
These 4 things are necessary for general anesthesia, in which the patient is continuously ventilated and
the circulation is monitored got to.
The most common type of anesthesia we find is
injection anesthesia .
The individual agents are injected into a vein and the anesthesia can be controlled in terms of its depth
and length.
A disadvantage of this form of anesthesia is that you cannot end the anesthesia at short notice and
therefore sleep can take a very long time.
Often, however, anesthesia is only started as an injection anesthesia and then continued as
an
inhalation anesthesia
.
This means that everything is done first as with injection anesthesia, but then the sleeping pill is
replaced by a gas and fed through the airways.
The advantages are that the anesthesia is very controllable and can be ended quickly, the pain reliever
can and should usually continue to work for a long time and the muscle relaxation can be antagonized (canceled).
Local anesthesia
Here only the painkiller is applied to the area to be operated on in order to make it painless for a
certain period of time.
A light sedative is often given beforehand.
This form of anesthesia is of course only suitable for small, superficial operations.
Surface
anesthesia This form of anesthesia is used very often in ear, nose, throat and eye
surgery.
The anesthetic is applied by means of drops or sprays to ensure freedom from
pain. E.g. eye pressure measurement.
This form of anesthesia is also only suitable for very small interventions.
Epidural anesthesia
This type should be known to many women as spinal cord anesthesia because it is often used during
childbirth.
But it is also used in many other operations where you want to have a total elimination below the iliac
crest.
For example, during hemorrhoid surgery, etc.
The main advantage is that you can put a small catheter (epidural catheter) over which you can then
inject a painkiller for a long time, for several days, if necessary.
Conduction anesthesia
Here, the main nerve of a limb is numbed and the entire subsequent area is switched
off.
For example, the plexus nerve in the upper arm is anesthetized and the hand can be operated on for hours,
because here, too, the agent can be injected at any time via a catheter.
This form of anesthesia is also very little stressful for the body.
The art of the doctor, in this case the anesthetist, is now to find out the correct form and type of
anesthesia for his patient and it does not matter. Whether it is a human or a DOG.
Basically the same thing is possible with both, but in a normal small animal practice the possibilities
are very limited.
The same of course also applies to normal surgical human medical practice.
In both cases the anesthetist will limit himself to HIS anesthesia and therefore not every operation can
be carried out in every practice.
Here you should ask very carefully beforehand and have a detailed discussion.
It makes a huge difference whether I operate on a young, strong, perfectly healthy person or whether it
is an old person with a number of previous illnesses.
In the same way, it makes a considerable difference whether it is a dachshund or a mastiff, whether the
dog is old and sick, or young and very healthy.
All of this makes many different devices necessary for monitoring, which are very complex to operate and
also very expensive.
The question of all questions
What is the "best anesthetic"
There is no such thing as the "correct anesthetic"
. You are there to find out, only you can give the doctor all the information he needs to know the
"correct anesthetic" to choose.
If you are of the opinion during this conversation that he is not 100% sure, then ask him what he would
choose for an anesthetic for his family member or for his dog in this case and you will choose that too, even if it is perhaps the most expensive option.
The price difference is around +/- 50 euros.
What is the current situation
Based on a "general anesthetic" you still need a
sleeping pill (hypnoticum) a
pain reliever (analgesic) and
muscle relaxation (relaxation) can be canceled out (antagonized)
Most common:
Ketanest + diazepam + gas
Advantage:
Short half-life, approx. 30 min.
raises the blood pressure a little
can be given in dogs that are not sober and
is actually a
disadvantage for everything :
heavy salivation,
bad dreams, dog can bite
high sensitivity to noise
On the rise:
Propofol + painkillers + diazepam
Advantage:
very short half-life, approx. 7-10 minutes,
very well controllable
Disadvantage:
rhythm disturbances
Blood pressure drop
Very strong on the rise :
Propofol + Ketanest
Advantage:
both can be dosed very low
Neutral blood pressure
Breathing remains As far as possible,
very short half-life
hardly any side effects
very well controllable and easy to extend
Disadvantage:
Dog is a bit jumpy for about 1-2 hours and can snap shut.
Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:
Hinweis!
Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.